Spenden

CLIQUE

Die erste STEP 21-Box [Clique] - ein Meilenstein pädagogischer Medienarbeit

Die Entwicklung der STEP 21-Box [Clique] gilt als einer der Meilensteine der pädagogischen Arbeit. Die Medienbox ermöglichte ganz neue Wahrnehmungs- und Lernformen, die sowohl medienpädagogische als auch mediendidaktische Ansätze vereinte – und das in einer für Jugendliche ansprechenden Form.

Die Medienbox wurde im Juni 1999 veröffentlicht. An der Entwicklung wirkten renommierte Wissenschaftler aus Schul- und Medienpädagogik sowie bekannte Medienunternehmen mit. In einer Pilotphase wurde sie dann gemeinsam mit Jugendlichen und Lehrern intensiv getestet und anschließend in den Jahren 2000 und 2001 optimiert und aktualisiert.

Innerhalb von fünf Jahren konnte step21 die Medienbox an über 5.500 Schulen und Jugendeinrichtungen in ganz Deutschland verteilen. Seit 2004 ist sie ausverkauft. Ihre Nachfolgerin, die STEP 21-Box [Zukunft : Identität], baute auf den Erfahrungen mit der ersten STEP 21-Box [Clique] konsequent auf.

.