Spenden

Unterrichtspaket

Unterrichtspaket
[Chasak – Sei stark. Selma]

Selma Meerbaum-Eisingers Gedichte lassen niemanden unberührt – ihre Themen sind zeitlos: Liebe, Tod und Sehnsucht nach Leben. Selma wurde mit 18 Jahren Opfer des Holocausts – sie starb 1942 im Arbeitslager Michailowska.

Das von step21 entwickelte multimediale Unterrichtspaket [Chasak – Sei stark. Selma] dreht sich rund um Selma Meerbaum-Eisinger und die Czernowitzer Kultur. Mit Film-DVD, Musik-CD, Taschenbuch, Musik- und Radio-Software sowie konkreten Unterrichtsbausteinen ermöglicht es eine vielschichtige und kreative Auseinandersetzung mit der NS-Zeit, mit der jüdischen Kultur in Czernowitz, mit Diskriminierung und Rassismus – damals und heute.

Das Mädchen Selma begegnet den Jugendlichen dabei auf Augenhöhe und schafft somit einen persönlichen Zugang zu dem Themenkomplex.

Das Unterrichtspaket ist von Pädagogen aus ganz Deutschland, und auch aus Ungarn, Rumänien, der Schweiz und den USA bestellt worden! Leider ist es mittlerweile vergriffen.

.

POEM

Ich möchte leben.
Ich möchte lachen und Lasten heben
und möchte kämpfen und lieben und hassen
und möchte den Himmel mit Händen fassen
und möchte frei sein und atmen und schrein.
Ich will nicht sterben. Nein.
Nein...

.